Zuflucht Suchende in Vorarlberg – Besuch LR a.D. Ing. Erich Schwärzler

schwaerzler

Die Sonntagsdemonstrationen am Hohenemser Schlossplatz für die Anwendung eines gesetzeskonformen Asylrechts im vergangenen Spätherbst 2018 machten auf die aktuelle Flüchtlingspolitik aufmerksam. Der langjährige Vorarlberger Landesrat für Inneres, Ing. Erich Schwärzler, informierte uns aus erster Hand über das Wie und Was der Flüchtlingspolitik im Land.

Silvester- und Neujahrskonzert 2018/19

Lions Silvesterkonzert 2018 und Lions Neujahrskonzert 2019

konzert

Bereits zum 24. Mal durften wir gemeinsam mit der Musikschule tonart Mittleres Rheintal zwei Benefizkonzerte zum Jahreswechsel 2018/19 durchführen.

Unsere Gäste in diesem Jahr waren Tänzerinnen und Tänzer des inklusiven Tanzhaus Hohenems.

Im laufenden Vereinsjahr sind das Staatsjubiläum „100 Jahre Republik“ und dazu die Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderungen die zwei Schwerpunkte unserer Clubarbeit. Zudem wollen wir einen noch stärkeren Schwerpunkt auf den Ort unseres Lions Clubs, die Stadt Hohenems, legen.

Es war daher naheliegend, dass wir für die Benefizkonzerte 2018/19 zwei Kulturträgerinnen der Grafenstadt zusammenführten. Mit dem Tanzhaus Hohenems fand das Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal einen kongenialen Partner, um sowohl dem Geburtstag der Republik Österreich als auch der Inklusion im Sinne der Integration von Menschen mit Behinderungen in eine Gesellschaft ohne Behinderungen zu gedenken.

Beide Konzerte waren ausverkauft. An beiden Abenden war die Begeisterung riesig. Was die jungen Musikerinnen und Musiker unter Leitung unseres Lions Freundes Markus Pferscher sowie die Tänzerinnen und Tänzer unter Leitung von Britta Hafner und Liba Ṧelner darboten, fand sogar in der auflagenstärksten Vorarlberger Tageszeitung lobende Berücksichtigung.

Von Seiten des Lions Clubs Hohenems danken wir den über 100 Künstlerinnen und Künstlern für ihre zwei unvergesslichen Aufführungen, die ein würdiges Gedenken an das 100jährige Jubiläum der Republik Österreich und ein Beispiel für eine von Herzen kommende und die Herzen berührende Praxis gelebter Inklusion waren.

Die Einnahmen aus den zwei Benefizkonzerten ermöglichen uns wie in den vergangenen zweiundeinhalb Jahrzehnten auch, inklusive Projekte in Hohenems wie in Vorarlberg direkt und ohne bürokratischen Mehraufwand zu fördern. Dafür danken wir den vielen Besucherinnen und Besuchern, welche mit dem Kauf einer Eintrittskarte zu unseren Konzerten derartige Spenden erst möglich machen.

VN Bericht zum Konzert

 

 

 

26 x Weihnachten, zwei Ehrungen und ein Besuch

IMG 6641

Am 12. Dezember 2018 versammelten wir uns beinahe vollzählig zu unserer 26. Weihnachtsfeier im Landhaus Schiffle. Mit großer Freude begrüßten wir dabei eine Delegation des Gesangverein Hohenems und einen Ehrengast.

Silvester- und Neujahrskonzert 2018/19

 
Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal
und Tanzhaus Hohenems
 
Silvester- und Neujahrskonzerte

Zum 24. Mal starten der Lions Club Hohenems und das Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal mit traditionellen Benefizkonzerten ins neue Jahr. Zu Gast ist erstmals das Tanzhaus Hohenems (Leitung Britta Hafner & Liba Šelner).

Neben dem inklusiven Tanz wird auch das Jubiläum „100 Jahre Republik Österreich“ thematisiert. Vom Orchester (Leitung Markus Pferscher) sind Werke von Richard Strauss, Franz Schreker, Arturo Márquez und Johann Strauß zu hören.

Mit dem Reinerlös ermöglicht der Lions Club Hohenems Soforthilfe für in Not geratene Menschen und unterstützt karitative und kulturelle Projekte der Region.

Termine:

Montag, 31. Dezember 2018, 16.30 Uhr
Dienstag, 1. Jänner 2019, 18.00 Uhr

Karten: 25,- / 10,- Schüler/Studenten

www.laendleticket.com
Raiffeisenbanken und Sparkassen

Infos unter:
www.lions-hohenems.at und www.tonartmusikschule.at

100 Jahre Land Vorarlberg – Besuch LTP Harald Sonderegger

Sonderegger

Die 100-jährige Selbständigkeit des Landes rückten die Hohenemser Mitglieder des Internationalen Lions Club in den Mittelpunkt ihrer gestrigen (28. November) Versammlung. Als Gastreferent war Landtagspräsident Harald Sonderegger eingeladen, der einerseits auf die bewegte Geschichte des Landes zurückblickte, andererseits Vorarlbergs Zukunft und Rolle in der EU beleuchtete.

10 Jahre Integrationshilfeverordnung - LR Bernhard

Bernhard

Vor zehn Jahren erließ die Vorarlberger Landesregierung in Ergänzung zum zwei Jahre zuvor beschlossenen Chancengesetz die sog. Integrationshilfeverordnung. Mit ihr werden Menschen mit Behinderungen so gut wie möglich Menschen ohne Behinderungen gleichgestellt.

Hohenemser Markt

Hohenemser Markt 184

40. Emser Markt

Das aktuelle Jahr der österreichischen Staatsjubiläen sah in Hohenems das 40. Jubiläum des Emser Marktes – mit den wie immer besten Raclette-Broten beim Stand des LC Hohenems.

Herbstwanderung durch Hohenems

Hohenem Wanderung 187

Sportliche Eröffnung des Vereinsjahres

Am 15. September 2018 trafen wir uns auf Schusters Rappen, um das Vereinsjahr mit der traditionellen Herbstwanderung zu eröffnen. Nach Bizau und Konstanz in den vergangenen beiden Jahren spazierten wir dieses Jahr durch Hohenems.

Präsidentenfest 2018

DSC 0097 (Medium)

Am Ende des abgelaufenen Jahres lud der scheidende Präsident Lukas Feurstein am 1. Juli 2018 zum Präsidentenfest nach Schwarzenberg ins Haldestüble ein.

Besichtigung BULU

IMG 3193

Mai 2018: Beim Clubabend am 22. Mai besuchten wir die Buchdruckerei Lustenau. Dort standen zwei Punkte auf dem Programm.

Stadtentwicklung Hohenems

IMG 2863

Am 25. April 2018 nahmen viele Interessierte die Möglichkeit war, mit DI Markus Schadenbauer-Lacha einen Rundgang durch die Altstadt von Hohenems zu machen.

Bregenzerwald entdecken….

kaesekeller002

Am Mittwoch, den 24. Jänner trafen wir uns zum Clubabend schon um 17 Uhr im Käsekeller in Lingenau. Präsident Lukas Feurstein war bei der Entstehung dieses Bauwerkes mit dabei und konnte sehr interessante Hintergrundinformationen liefern.

Neujahrskonzert 2018

konzert 17001

Auch in diesem Jahr war das bereits traditionelle Silvester- und Neujahrskonzert des Lionsclub Hohenems und der Musikschule tonart wieder ein voller Erfolg!

Weihnachtsfeier 2017

Gerhard

Am 13. Dezember 2017 traf sich der LC Hohenems zur traditionellen Weihnachtsfeier. Dieses mal in einem besonderen Ambiente im Gasthof Ochsen in Schwarzenberg.

Kochevent 2017

kochevent008

Am 17. November ab 14.30 Uhr trafen sich Koch- und vor allem Genussbegeisterte Lions schon am Nachmittag um unserem Chefkoch Johannes Luger über die Schulter zu schauen.

Oktoberfest 2017

Oktoberfest17

Unser Oktoberfest fand wieder in einem sehr gemütlichen Rahmen mit bester Bewirtung durch unseren Lions Freund Gerhard statt. Das Bierkrugstemmen konnte bei den Damen Bernadette Amann vor Renate Nachbauer für sich entscheiden, bei den Männern setzte sich Fritz Schwetz vor Ernst Schmid durch.

Auflug nach Konstanz

Konstanz029

Aus Anlass unseres 25 Jährigen bestehend beschenkten wir uns selber mit einem Ausflug nach Konstanz. Sich nicht lange in einen Bus zwängen, Gemütlichkeit, aber trotzdem etwas Neues sehen – das war die Aufgabe.