Städtebauliche Entwicklung in Hohenems – Impulsreferat Bürgermeister Dieter Egger

SchlossplatzHistorisch

Städtebauliche Entwicklung in Hohenems – Impulsreferat Bürgermeister Dieter Egger

Spannende Einblicke in aktuelle und kommende Projekte der Quartiersentwicklung in der Nibelungenstadt eröffnete Bürgermeister Dieter Egger bei seinem Besuch unseres Clubabends am 27. April 2019 im Schiffle.

Was macht ein gutes Gehalt? –

Impulsreferat Mag. Markus Vögel, MAS

Clubabend

In den kommenden zehn Jahren werden rund 40 Prozent der Bediensteten in der Vorarlberger Landesregierung und in den Bezirkshauptmannschaften in Pension gehen. Das Land Vorarlberg als Dienstgeber wird sich also vermehrt in den Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte einbringen müssen, will es das gute Niveau des Öffentlichen Dienstes und den damit verbundenen Service für alle Bürgerinnen und Bürger halten. Ein wichtiger Schlüssel zur Personalrekrutierung ist das Einkommen, welches Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ihrer Verwendung erzielen.

Zuflucht Suchende in Vorarlberg – Besuch LR a.D. Ing. Erich Schwärzler

schwaerzler

Die Sonntagsdemonstrationen am Hohenemser Schlossplatz für die Anwendung eines gesetzeskonformen Asylrechts im vergangenen Spätherbst 2018 machten auf die aktuelle Flüchtlingspolitik aufmerksam. Der langjährige Vorarlberger Landesrat für Inneres, Ing. Erich Schwärzler, informierte uns aus erster Hand über das Wie und Was der Flüchtlingspolitik im Land.

Silvester- und Neujahrskonzert 2018/19

Lions Silvesterkonzert 2018 und Lions Neujahrskonzert 2019

konzert

Bereits zum 24. Mal durften wir gemeinsam mit der Musikschule tonart Mittleres Rheintal zwei Benefizkonzerte zum Jahreswechsel 2018/19 durchführen.

Unsere Gäste in diesem Jahr waren Tänzerinnen und Tänzer des inklusiven Tanzhaus Hohenems.

26 x Weihnachten, zwei Ehrungen und ein Besuch

IMG 6641

Am 12. Dezember 2018 versammelten wir uns beinahe vollzählig zu unserer 26. Weihnachtsfeier im Landhaus Schiffle. Mit großer Freude begrüßten wir dabei eine Delegation des Gesangverein Hohenems und einen Ehrengast.

100 Jahre Land Vorarlberg – Besuch LTP Harald Sonderegger

Sonderegger

Die 100-jährige Selbständigkeit des Landes rückten die Hohenemser Mitglieder des Internationalen Lions Club in den Mittelpunkt ihrer gestrigen (28. November) Versammlung. Als Gastreferent war Landtagspräsident Harald Sonderegger eingeladen, der einerseits auf die bewegte Geschichte des Landes zurückblickte, andererseits Vorarlbergs Zukunft und Rolle in der EU beleuchtete.

10 Jahre Integrationshilfeverordnung - LR Bernhard

Bernhard

Vor zehn Jahren erließ die Vorarlberger Landesregierung in Ergänzung zum zwei Jahre zuvor beschlossenen Chancengesetz die sog. Integrationshilfeverordnung. Mit ihr werden Menschen mit Behinderungen so gut wie möglich Menschen ohne Behinderungen gleichgestellt.

Hohenemser Markt

Hohenemser Markt 184

40. Emser Markt

Das aktuelle Jahr der österreichischen Staatsjubiläen sah in Hohenems das 40. Jubiläum des Emser Marktes – mit den wie immer besten Raclette-Broten beim Stand des LC Hohenems.

Herbstwanderung durch Hohenems

Hohenem Wanderung 187

Sportliche Eröffnung des Vereinsjahres

Am 15. September 2018 trafen wir uns auf Schusters Rappen, um das Vereinsjahr mit der traditionellen Herbstwanderung zu eröffnen. Nach Bizau und Konstanz in den vergangenen beiden Jahren spazierten wir dieses Jahr durch Hohenems.

Präsidentenfest 2018

DSC 0097 (Medium)

Am Ende des abgelaufenen Jahres lud der scheidende Präsident Lukas Feurstein am 1. Juli 2018 zum Präsidentenfest nach Schwarzenberg ins Haldestüble ein.

Besichtigung BULU

IMG 3193

Mai 2018: Beim Clubabend am 22. Mai besuchten wir die Buchdruckerei Lustenau. Dort standen zwei Punkte auf dem Programm.

Stadtentwicklung Hohenems

IMG 2863

Am 25. April 2018 nahmen viele Interessierte die Möglichkeit war, mit DI Markus Schadenbauer-Lacha einen Rundgang durch die Altstadt von Hohenems zu machen.

Bregenzerwald entdecken….

kaesekeller002

Am Mittwoch, den 24. Jänner trafen wir uns zum Clubabend schon um 17 Uhr im Käsekeller in Lingenau. Präsident Lukas Feurstein war bei der Entstehung dieses Bauwerkes mit dabei und konnte sehr interessante Hintergrundinformationen liefern.