Städtebauliche Entwicklung in Hohenems – Impulsreferat Bürgermeister Dieter Egger

SchlossplatzHistorisch

Städtebauliche Entwicklung in Hohenems – Impulsreferat Bürgermeister Dieter Egger

Spannende Einblicke in aktuelle und kommende Projekte der Quartiersentwicklung in der Nibelungenstadt eröffnete Bürgermeister Dieter Egger bei seinem Besuch unseres Clubabends am 27. April 2019 im Schiffle.

Neben der städtebaulichen Entwicklung verwies Bürgermeister Egger auch auf Initiativen zur Modernisierung des kommunalen Verwaltungsaufbaus sowie der künftigen Rolle der Stadt als Stakeholderin der Sozialpolitik. Diese wird u.a. dort deutlich, wo die Kommune als Gestalterin sog. Querschnittsmaterien autonom agieren kann. Das ist etwa die Bildungspolitik. Am Beispiel des in Bau befindlichen neuen Kindergartens am Nordrand von Hohenems, der gemeinsam mit der Neuerrichtung eines Nahversorgers für rund 3.500 Einwohner*innen zur Ausführung kommt, wurde deutlich, wie eng einzelne Politikbereiche auf kommunaler Ebene verknüpft sind. Die Schaffung von bis zu 1.000 neuen Arbeitsplätzen im Westen von Hohenems, Wohnmöglichkeiten für junge Familien in Einfamilienhäusern im Herrenried und die Realisierung der „slow city“ in der Innenstadt inklusive der Schlossplatzgestaltung und der Emsbach-Verbauung waren weitere Beispiele, welche an diesem aufschlussreichen Abend vorgestellt und diskutiert wurden.