Silvester- und Neujahrskonzert 2018/19

Lions Silvesterkonzert 2018 und Lions Neujahrskonzert 2019

konzert

Bereits zum 24. Mal durften wir gemeinsam mit der Musikschule tonart Mittleres Rheintal zwei Benefizkonzerte zum Jahreswechsel 2018/19 durchführen.

Unsere Gäste in diesem Jahr waren Tänzerinnen und Tänzer des inklusiven Tanzhaus Hohenems.

Im laufenden Vereinsjahr sind das Staatsjubiläum „100 Jahre Republik“ und dazu die Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderungen die zwei Schwerpunkte unserer Clubarbeit. Zudem wollen wir einen noch stärkeren Schwerpunkt auf den Ort unseres Lions Clubs, die Stadt Hohenems, legen.

Es war daher naheliegend, dass wir für die Benefizkonzerte 2018/19 zwei Kulturträgerinnen der Grafenstadt zusammenführten. Mit dem Tanzhaus Hohenems fand das Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal einen kongenialen Partner, um sowohl dem Geburtstag der Republik Österreich als auch der Inklusion im Sinne der Integration von Menschen mit Behinderungen in eine Gesellschaft ohne Behinderungen zu gedenken.

Beide Konzerte waren ausverkauft. An beiden Abenden war die Begeisterung riesig. Was die jungen Musikerinnen und Musiker unter Leitung unseres Lions Freundes Markus Pferscher sowie die Tänzerinnen und Tänzer unter Leitung von Britta Hafner und Liba Ṧelner darboten, fand sogar in der auflagenstärksten Vorarlberger Tageszeitung lobende Berücksichtigung.

Von Seiten des Lions Clubs Hohenems danken wir den über 100 Künstlerinnen und Künstlern für ihre zwei unvergesslichen Aufführungen, die ein würdiges Gedenken an das 100jährige Jubiläum der Republik Österreich und ein Beispiel für eine von Herzen kommende und die Herzen berührende Praxis gelebter Inklusion waren.

Die Einnahmen aus den zwei Benefizkonzerten ermöglichen uns wie in den vergangenen zweiundeinhalb Jahrzehnten auch, inklusive Projekte in Hohenems wie in Vorarlberg direkt und ohne bürokratischen Mehraufwand zu fördern. Dafür danken wir den vielen Besucherinnen und Besuchern, welche mit dem Kauf einer Eintrittskarte zu unseren Konzerten derartige Spenden erst möglich machen.

VN Bericht zum Konzert