Zuflucht Suchende in Vorarlberg – Besuch LR a.D. Ing. Erich Schwärzler

schwaerzler

Die Sonntagsdemonstrationen am Hohenemser Schlossplatz für die Anwendung eines gesetzeskonformen Asylrechts im vergangenen Spätherbst 2018 machten auf die aktuelle Flüchtlingspolitik aufmerksam. Der langjährige Vorarlberger Landesrat für Inneres, Ing. Erich Schwärzler, informierte uns aus erster Hand über das Wie und Was der Flüchtlingspolitik im Land.

Vorarlberg verpflichtete sich 2015 einen seinem Bevölkerungsanteil in Österreich entsprechenden Anteil der über 100.000 nach Österreich geflüchteten Menschen zur Betreuung und allfälligen Integration zu übernehmen.

Es ist eine lange Tradition der Vorarlberger Landesregierung in der Zweiten Republik, Flüchtlinge nicht in wenigen Großlagern, sondern in vielen kleinen Unterkünften unterzubringen. Landesrat a.D. Erich Schwärzler erzählte, wie es ihm gelang, die rund 4.000 nach Vorarlberg zugewiesenen Zuflucht suchenden Menschen in allen 96 Vorarlberger Gemeinden unterzubringen. Er dankte der Vorarlberger Zivilgesellschaft für ihr Engagement bei der Unterbringung und Betreuung. Sie war wesentlich für den Erfolg aller in der Folge getroffenen Maßnahmen. Rund ein Drittel dieser Menschen hat den Wunsch nach Rückkehr in ihre Heimat. Die anderen wollen in Österreich bleiben.

Um diese zu integrieren, bedarf es einer Reihe von Maßnahmen, die in Vorarlberg auf einer zwischen Zuflucht suchenden Person und der Behörde vereinbarten schriftlichen Integrationsvereinbarung beruht. Wie diese in der Praxis umgesetzt wird und welche Probleme dabei auftreten können, berichtete Ing. Schwärzler an bewegenden Einzelbeispielen.

Wir danken Landesrat a.D. Schwärzler für den aufschlussreichen Abend und den offenen Gedankenaustausch. Auf dieser Basis können wir nun allfällige Anträge auf Unterstützung von Zuflucht suchenden Menschen, welche an uns als Lions Club herangetragen werden, im Sinne unseres Mottos „We serve“ bearbeiten.